Für Tabeas Fotoaktion '12tel-Blick' zeige ich heute wie an jedem Monatsende den Blick in meinen Garten :
Juli 2015 |
Zum Vergleich hier der Blick im Juli 2005:
Juli 2005 |
Und hier das letzte Halbjahr:
Juni 2015
|
Mai 2015
|
April 2015 |
März 2015 |
Februar 2015 |
Januar 2015
|
Die Funkie hat nun ihr schattiges Plätzchen unter der ebenfalls panaschierten Harlekinweide
(Salix 'Hakuro Nishiki') bezogen. Den Umzug hat sie recht gut überstanden.
(Salix 'Hakuro Nishiki') bezogen. Den Umzug hat sie recht gut überstanden.
Sie ergänzt die Feng Shui "Reichtums- und Glückszone". Ein Gartenbereich, der bisher von mir sehr vernachlässigt wurde...
Ein kleiner Rest der Funkie bleibt zunächst am Fuße des Hügelbeetes. Jetzt können sich auch wieder Krötenlilie und Buchseinfassung zeigen. Weil er Schnecken fernhalten soll, hatte ich Buchsstecklinge zur Funkie gesetzt. Dabei war ich nicht konsequent genug, die Schnecken fanden wohl einen Zugang durch die buchsfreie Seite oberhalb der Funkie. Vielleicht ist er auch wirkungslos; es würde allerdings erklären, warum schon in alten Gärten die Gemüsebeete mit Buchs eingefaßt wurden.
Im Frühjahr hatte ich bereits einen Teil in meinen selbst gegossenen Betonkübel ausgelagert. Dieser Kübel steht in der Sonne, dennoch hat die Funkie hier keine Brandschäden, ihre Blätter sind allerdings sehr grün geworden und kaum noch panaschiert.
Dank Eurer so zahlreichen und lieben Kommentare zu meinem letzten Post kenne ich nun auch den Namen dieser Hosta: Undulata Univittata.
Hier geht's zu den weiteren 12tel-Blicken auf Tabeas Blog!
Eure Kathinka
Geeeenau - so heißt sie!
AntwortenLöschenAls ich das Schneebild sah, mußte ich mich schütteln. Es ist so schön draußen, kaum zu glauben, dass es jetzt wieder brütend heiß wird! *ätz*.
Ich wünsche dir ein schönes erholsames Wochenende.
Sigrun
Ja Mensch, ein schöner Blick. :)
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende !
hallo du liebe :) der funkie wird es sicherlich unter der weide besser gehen. ich weiß nicht ob der buchs die schnecken fern hält... ich meine mal gelesen zu haben, dass man die beete im gemüsegarten einfasst um ein bestimmtes mikroklima zu erzeugen... die hecken halten den wind ab und so schützen sie die pflanzen.
AntwortenLöschendein ausblick in den garten ist toll!
liebe grüße von aneta
Ein wirklich schöner Blick! Im Juli schieben sich die Herbstanemonen von der Seite in das Bild!!! Uuuups.... Herbst???? Diese Pflanzen sind hoffentlich noch kein Hinweis auf den doch nicht mehr weiten Herbst!!!!
AntwortenLöschenJetzt genießen wir erst noch die sommerlichen Tage!!!!
Viele Grüße von
Margit
Hallo Kathinka,
AntwortenLöschenDein Garten wird immer schöner und die Deco gefällt mir sehr gut! Ich besuche Deinen Blog sehr gerne!!!!!!
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Brigitte/Heddesheim
Vielen lieben Dank, das freut mich sehr!
LöschenLG Kathinka
Die Fotos, liebe Kathinka, zu Deinem 12tel Blick sind sehr schön. Und wenn ich Deinen Garten mit der schönen, grünen Rasenfläche so anschaue, gefällt mir die Ruhe und diese 'Aufgeräumtheit' sehr gut. Ich wünsche Dir viel Glück für Deine Reichtums- und Glückszone und ein schönes Wochenende. LG Edith
AntwortenLöschenLiebe Kathinka,
AntwortenLöschendein Garten schaut richtig schön frisch aus! Man sieht ihm die vergangene Hitze gar nicht an. Was schaut denn da vom linken Bildrand rein? Viele kleine pinke Blüten ... sind das schon Herbstanemonen? Die hab ich mir letztes Jahr eigentlich auch gekauft, aber da sind nur ein paar Blätter gekommen und keine einzige Blüte.
Lieben Gruß und noch ein schönes Wochenende,
Trixi
Liebe Kathinka
AntwortenLöschenDanke für die tollen Bilder. Wunderschön!
Herzlichst grüsst Dich Yvonne
Liebe Kathinka,
AntwortenLöschenman sollte es nicht meinen, doch der monatliche Unterschied der Fotos ist schon sehr groß!
Ich bewundere immer wieder deinen Garten.
Deine Hostas haben jetzt einen schönen Platz und ich drück dir die Daumen, dass sie prächtig gedeihen!
Herzliche Grüße
Ella
Schön, wie sich dein Gartenblick immer ein wenig verwandelt. Ich sehe gerade, dass sogar die Herbstanemonen schon blühen. Aber ich glaube, das ist jedes Jahr so um diese Zeit.....der Name ist schon erstaunlich.
AntwortenLöschenDie Hostas im Betonkübel sehen toll aus....dann bleiben es sicher schneckenfreie Hostas ohne Löcher.
Liebe Grüße, Sigrun
Wie einladend die Bank in deinem Garten steht. Arbeit gibt es keine, alles schön gepflegt bleibt also Zeit sich auszuruhen.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo liebe Kathinka
AntwortenLöschenDas sind ja wieder wunderschöne Blicke, die du uns zeigst. Ich mag diese 12tel-Blicke, zeigen sie uns doch, wie sich eben die Natur doch verändert, obwohl wir manchmal das Gefühl haben, es steht still. Liebe Grüsse
Ida
Oh Katinka das ist ja ein wunderschöner Blick in Deinen Garten. Und diese Veränderungen in den einzelnen Monaten sind enorm.
AntwortenLöschenSommerliche Grüße
von Anke
Danke, liebe Kathinka, für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog.
AntwortenLöschenHerzlichst Yvonne
Was für ein schöner Garten! Ich liebe diese runden Beete.. Meiner ist nach dem Umzug noch in der Entwicklungsphase. Pflanzen sind gesetzt, aber die Beeteinfassung fehlt noch. Ich befürchte, das wird erst nächstes Jahr zum Hauptprojekt werden ;)
AntwortenLöschenViele Grüße,
Tatjana